Willkommen im geheimen Bereich zu Wichtel Oma Wanda erzähl doch mal: Der Wichtelauszug,
hier findest du zunächst unsere pädagogischen Ratgeber zum Thema Wichtelauszug. Anschließend haben wir dir eine Liste mit Downloads zusammengestellt, die du passend zum Buch in der Wichtelzeit verwenden kannst.
Mehr von Wichtel Oma Wanda gibt es hier
Wie zieht ein Wichtel aus? – Pädagogischer Ratgeber
Ein Brief an alle, die den Wichtel bei seinem/ihrem Aufenthalt unterstützen und den Auszug begleiten (Wir sprechen hier im Brief von einem Kind, es bezieht sich aber natürlich auch auf mehrere Kinder oder Kindergruppen.)
Lieber Wichtelbegleiter, liebe Wichtelbegleiterin,
vor einiger Zeit hast du dich dazu entschlossen, einen Wichtel bei dir einziehen zu lassen. Diese Entscheidung hast du vielleicht zusammen mit deinem Kind, der Kindergartengruppe oder deinen Schülern getroffen.
Der Aufenthalt eines Wichtels ist in der Regel zeitlich begrenzt. Nach ein paar wichteltastischen Tagen oder Wochen, gefüllt von großen Augen, viel Lachen und kleinen Überraschungen, zieht der Wichtel wieder aus.
Das bedeutet, nach einem bestimmten Zeitraum reist der Wichtel wieder ab. Diese Entscheidung trifft meistens der Wichtelbegleiter ohne Absprache mit dem Kind. Das Kind hat daher keine andere Wahl, als den Auszug zu akzeptieren und den liebgewonnenen Wichtelfreund ziehen zu lassen.
Wir möchten dir einige Ideen und Impulse mit auf den Weg geben, wie du mit dem Thema „der Wichtelauszug“ umgehen und dein Kind in diesem emotionalen Moment begleiten kannst.
Der Wichtelauszug – ein Abschied auf Zeit?
Abschiede gehören sowohl in der realen Welt als auch in der Wichtelwelt zum Leben dazu. Für Kinder können Abschiede eine emotionale Herausforderung darstellen. Mit unseren Gedanken möchten wir dir kleine Hilfestellungen geben, wie du dein Kind einfühlsam beim Abschiednehmen unterstützen kannst.
Jeder Mensch geht mit Abschieden unterschiedlich um. Wir Erwachsenen haben vielleicht schon den einen oder anderen Abschied erlebt und gelernt, damit umzugehen. Manchmal haben wir das Glück, in solchen Momenten jemanden an unserer Seite zu haben, der uns durch den Abschied begleitet hat, sei es die eigenen Eltern, Freunde oder Therapeuten.
Für viele Kinder ist der Abschied eines Wichtels der allererste Abschied in ihrem Leben. Bitte bedenke das, wenn du einen Wichtel bei dir einziehen lässt. Ein Wichtel bringt viel Spaß, Freude und Überraschungen mit sich, aber am Ende wird er/sie verschwinden.
Die Geschichte von Elvis aus dem Wunderwald kann dir dabei helfen, deinem Kind eine wertvolle Lektion über Abschied, Veränderung und Achtsamkeit zu vermitteln. Sie hilft dabei, das Thema anzusprechen und dein Kind darauf vorzubereiten.
Thematisiere den Auszug
Lese mit deinem Kind unser Buch und sprecht über den Auszug von Elvis. Erkläre, was bei einem Wichtelauszug passiert, und betone, dass ein Auszug und in diesem Fall auch der damit verbundene Abschied nicht immer etwas Schlimmes bedeuten. Elvis muss zum Beispiel zurück in den Wunderwald, da er dort wichtige Aufgaben erfüllen muss.
Offene Kommunikation
Schafft euch einen Raum für Gespräche. Macht es euch gemütlich, nehmt euch Zeit und schaltet alle möglichen äußeren Störfaktoren (Handy, Tablet, Fernseher) aus. Zeige deinem Kind, dass dir das Thema und das Gespräch wichtig sind und du dir bewusst Zeit nimmst.
Stelle offene Fragen und ermutige dein Kind, über seine eigenen Gefühle zu sprechen. Vielleicht hat es auch Fragen, Sorgen und Ängste. Versuche dein Kind mit Fragen abzuholen: Wie kann ich dir helfen? Was fühlst du? Was denkst du?
Sollte keine Gesprächsbereitschaft da sein oder das Kind zu jung sein, um über das Thema zu sprechen, erzwinge keine Gespräche. Vielleicht hilft deinem Kind ein Angebot auszusprechen: „Ich bin (auch morgen) für dich da, wenn du mich brauchst. Du kannst dich immer an mich wenden.“ Manchmal braucht dein Kind einfach nur eine innige Umarmung, etwas Raum und Zeit und die Möglichkeit, selber auf dich zuzukommen.
Sei ehrlich und einfühlsam.
Vermeide es, die Realität zu beschönigen. Betone aber auch den positiven Aspekt des Abschieds, denn nur, wenn der Wichtel auszieht, hat er/sie die Chance im nächsten Jahr wieder einzuziehen.
Vorbereitung auf den Abschied
Lass dein Kind am Abschiedsprozess teilhaben und frage nach, wie ihr gemeinsam den Abschied gestalten könnt. Schafft Erinnerungen. Sammelt während der Zeit Erinnerungsstücke, die ihr euch auch nach dem Abschied gemeinsam oder auch alleine anschauen könnt. Erinnerungsstücke können die erhaltenen Briefe sein, aber auch Fotos, die du oder dein Kind von den verschiedenen Wichtelszenen gemacht haben, sowie Geschenke vom Wichtel oder selbstgemalte Bilder des Kindes für den Wichtel.
Abschiedsgeschenk
Viele Wichtel hinterlassen zum Abschied ein kleines Geschenk. Dazu haben wir dir im Nachgang einige Ideen aufgelistet.
Unterstützung während des Abschieds
Für dein Kind ist der Wichtel real. Natürlich hast du diese magische Welt für dein Kind erschaffen, was dein Kind aber nicht weiß. Bitte nimm die Gefühle und Bedürfnisse ernst. Dein Kind „verliert“ im Moment des Abschieds einen „echten“, liebgewonnenen Freund.
Zeige Empathie. Sei für dein Kind da, wenn der Abschiedstag näher rückt. Zeige Verständnis für die Emotionen. Rede die Gefühle deines Kindes nicht klein, sondern nimm sie an und vor allem ernst. Sätze wie: „Stell dich nicht so an!“ „Ist doch nicht so schlimm!“ „Es ist doch nur ein Wichtel“ „Dafür muss man nicht weinen!“ sind völlig fehl am Platz.
Nach dem Abschied
Biete deinem Kind Unterstützung an. Jedes Kind ist anders. Manche brauchen Nähe, andere möchten in Ruhe gelassen werden. Sei einfach präsent und gebe Zeit, um sich an die Veränderung zu gewöhnen. Bleibe ruhig, geduldig und einfühlsam.
Und wer weiß, vielleicht kommt zum Geburtstag, zu Ostern oder zum Schul-/Kindergartenstart ein lieber Brief vom Wichtel, um dem Kind zu zeigen, dass der Wichtel an ihn/sie denkt.
Abschiede sind wichtige Lebenslektionen und Herausforderungen.
Dein Kind hat in diesen Situationen die Möglichkeit zu lernen, wie man mit Veränderungen umgehen kann. Im weiteren Leben wird dein Kind immer mal wieder mit Abschieden konfrontiert, so kann der Wichtelauszug eine gute Übung für später sein.
Als Kinder- und Wichtelbegleiter hast du die magische Fähigkeit, dein Kind zu unterstützen, Kraft zu geben und den Abschied als Chance für etwas Neues zu sehen.
Falls du Fragen oder Anregungen hast, melde dich gerne per E-Mail info@wichtelblog.de oder über Instagram via PM.
Wir wünschen dir eine wichteltastische Zeit … auch nach dem Wichtelauszug.
Abschiedsgeschenke
Liebe Wichtelbegleiterin, lieber Wichtelbegleiter,
um den Abschiedsschmerz etwas zu mildern und deinem Kind etwas in die Hand zu legen, was sie oder ihn mit dem Wichtel verbindet, haben wir dir eine Liste mit möglichen Abschiedsgeschenken erstellt. Du hast selbst die Möglichkeit zu entscheiden, ob du etwas kaufen oder basteln möchtest. Es ist immer davon abhängig, wie viel Zeit und Geld du in das Abschiedsgeschenk investieren kannst.
Wichtiger Hinweis:
Bei einem Abschiedsgeschenk kommt es nicht auf die Größe oder den Preis an. Das gekaufte Geschenk ist für dein Kind genauso wertvoll wie das Selbstgebastelte. Da der überlassene Gegenstand offiziell von seinem geliebten Wichtel geschenkt wird, ist er immer von ganz besonderer Bedeutung. Bedenke bitte bei der Wahl des Geschenks, dass fast alle Gegenstände verloren gehen oder kaputtgehen können, was eventuell erneut zu Tränen führen kann. Natürlich spielt aber auch das Alter des zu Beschenkenden bei der Auswahl eine große Rolle.
Wir wünschen dir auf jeden Fall viel Freude dabei, das passende Abschiedsgeschenk für dein Kind zu finden. Diese Geschenkideen können helfen, den Abschied für den menschlichen Wichtelfreund einfacher zu gestalten und gleichzeitig die Erinnerung an die Wichtelzeit lebendig zu halten.
Wichteltastische Grüße,
Cathy und Julia
P.S. Natürlich ist unsere Auflistung nur eine Inspirationsquelle und niemals vollständig. Falls dir etwas „wichteltastisches“ einfällt, dann schreibe uns gerne eine Nachricht per E-Mail (info@wichtelblog.de) oder melde dich bei Instagram (@wichtel_wanda). Wir freuen uns auf deine Ideen.
Ideenliste Abschiedsgeschenke:
Wichtel Merchandise In unserem Wichtel-Shop kannst du ein Kleidungsstück mit den Charakteren aus dem Wunderwald erwerben. Außerdem gibt es noch Tassen für Kakao oder Tee, sowie Kühlschrankmagneten, Kuschelkissen und andere schöne Kleinigkeiten.
Malbuch von Wichtel Oma Wanda Der Wichtel bringt dem menschlichen Wichtelfreund das Ausmalbuch von Wichtel Oma Wanda. Bei @wichtel_wanda bekommst du auch die Miniaturversion des Buches. So könnte der Wichtel es zum Abschied für seinen Freund groß zaubern.
Wichtel-Wanda-Bücher Tauche ein in die wichteltastische Welt von Wichtel Oma Wanda und schenke deinem Kind ein weiteres Buch aus der Wunderwald-Serie. (Das Wichtelfreunde-Buch können wir ja dazu schreiben, sobald es online ist.)
Persönlicher Abschiedsbrief
Der Wichtel schreibt seinem menschlichen Wichtelfreund einen Abschiedsbrief, in dem er sich für den Aufenthalt bedankt. Vielleicht erinnert er an die eine oder andere schöne Szene oder tollen Moment und verabschiedet sich bis zum nächsten Jahr, vorausgesetzt der Wichtel darf auch im nächsten Jahr wieder kommen. Wunderschönes Briefpapier erhältst du hier.
Kuscheltier
Ein Kuscheltier bietet vor allem jüngeren Kindern ein körperliches Erlebnis. Ein Kuscheltier kann mit ins Bett genommen, gekuschelt und gedrückt werden. Es ist ein sehr greifbares Abschiedsgeschenk, im wahrsten Sinne des Wortes.
Handgemachte Wichtel-Puppe
Es gibt Händler, die dir eine Wichtelpuppe nach Wunsch herstellen. Es gibt aber auch Sets für Wichtelpuppen zum Selbernähen. Eine Wichtel-Puppe ist ebenfalls ein greifbares Abschiedsgeschenk.
Gemeinsames Kunstprojekt
Male zusammen mit deinem Kind ein Bild, rahme es ein und hängt es gemeinsam an eurem Wunschplatz auf. Wenn ihr auf das Bild schaut, könnt ihr immer mal wieder über den geliebten Wichtel sprechen.
Handgemachtes Schmuckstück
Bastle für dein Kind eine Halskette, ein Armband oder einen Anhänger mit einem Bild von deinem Wichtel als Abschiedsgeschenk. Es gibt Fassungen, Steine und Perlen in Bastelmärkten zu kaufen, um selbst ein Schmuckstück zu gestalten.
Pflanze oder Baum säen
Dein Kind darf eine Pflanze aussäen oder einen kleinen Baum pflanzen. Die Pflanzen symbolisieren die Veränderung und das Wachstum. Die Veränderung, dass der Wichtel ausgezogen ist, und das Wachstum, dass dein Kind gut mit der Situation umgehen konnte und etwas Schönes, Neues aus dem Abschied hervorgeht.
Personalisierte Kerze
Du kannst eine Kerze mit einem Bild des Wichtels anfertigen lassen oder selbst einen lieben Spruch auf die Kerze schreiben. Gemeinsam könnt ihr die Kerze brennen lassen und habt so die Möglichkeit, über den Wichtel zu sprechen. Kerzen sind für Wichtel etwas Besonderes. Sie lieben das warme Licht und fühlen sich wohl. Zum nächsten Besuch des Wichtels kann wieder ein Wichtelrufer gebastelt und mit dem Schein einer Kerze angelockt werden.
Abschiedslied
Schreibe einen neuen Text für eines eurer Lieblingslieder. In dem neuen Text kann es über den Aufenthalt des Wichtels, die Streiche oder Aktionen gehen. Singt es gemeinsam und haltet so die Erinnerungen an den Wichtel wach.
Personalisiertes Puzzle
Bestelle ein Puzzle mit einem Bild der Wichtelszene und schenke es deinem Kind zum Abschied. Baut es gemeinsam zusammen und sprecht über die Wichtelzeit. Das Puzzle kann anschließend gerahmt und an einem besonderen Ort aufgehängt werden.
Kleine Wichtel Abschiedsfeier
Zum Abschied kann eine kleine Feier mit Musik, Snacks und ein wenig Deko organisiert werden. Der Wichtel lädt seinen/ihren menschlichen Wichtelfreund per Einladung ein und hinterlässt anschließend einen Brief. Er bedankt sich für die Feier und freut sich, dass der Wichtelfreund so viel Spaß hatte und er das Lachen und die Freude heimlich beobachtet hat.
Tipps, Tricks und Downloads
Bastelideen und Tipps findest du jederzeit auf unseren Instagram Accounts
@wichtel_wanda Hier zeigt Wichtel Oma Wanda immer wieder neue Szenen aus dem Wunderwald, lädt zu tollen Aktionen ein oder stellt den ein oder anderen kostenlosen Download zur Verfügung
@natur_wichtel_werkstatt Cathy gestaltet alles rund um die Wichteltür mit Naturmaterialien und organisiert tolle Aktionen nicht nur in der „Wichtelzeit“
@mamakannalles Julias Account dreht sich um das Leben mit Wichtel Elvis und ihre bunten Illustrationen, die sie zu tollen Downloads rund um das Feste feiern mit Kindern verarbeitet
Nicht nur wir Menschen lieben es zu dekorieren, auch die Wichtel gestalten ihre Umgebung gerne gemütlich und einladend.
Eine ganze Auswahl an wunderschönen Bildern für deinen Wichtel findest du hier in unserem Blog und eine besondere Auswahl auf dem Downloadbogen am Ende der Seite.
Mit dem Wichtelrufer kannst du einen Wichtel zu dir einladen und ihm mit dem wichteltastische Briefpapier liebe Botschaften zukommen lassen. Und damit dein Wichtel nicht alles einzeln schleppen muss, nutze die Umzugskisten aus diesem Download.
Damit beim Zaubern nichts schief geht, müssen alle Zutaten sorgfältig beschriftet werden.
Zahlreiche Etiketten für Fläschchen findest du hier.
Die Wichtel haben einen besonderen Bezug zur Natur und der Welt der Pflanzen.
Auf dem Downloadbogen am Ende der Seite findest du auch Zubehör für wichteltastische und magische Gartenarbeiten.
Deine Cathy und Julia
Wichtel lieben nicht nur die Natur sondern auch Bücher und sie lachen gerne.
Auf dem Downloadbogen am Ende findest du unser Witzebuch für die ganz Kleinen.
Zusätzlich zu unseren Bastelbögen, die du bereits auf dem Blog finden kannst, erhältst du hier den exklusiven Downloadbogen zum Buch.
Download: Wichtel Oma Wanda Band 2
Viel Spaß beim Lesen, Basteln und genießen
Und wenn dir unser Buch Lust auf mehr gemacht hat, findest du hier weitere spannende Abenteuer aus dem Wunderwald.
Deine Cathy und Julia