Der Wichtelrufer – so holst du einen Wichtel in dein Zuhause

Damit ein Wichtel weiß, dass er bei dir zu Hause willkommen ist, braucht er ein Zeichen. Dieses Zeichen kannst du für ihn mit Hilfe unserer Wichtel Lara, Anton und Oma Wanda basteln. Deinen Wichtelrufer kannst du an ein Fenster stellen oder in dein Fenster hängen, er kann aber auch dort hingestellt werden, wo der Wichtel einziehen darf. 

Material für deinen ganz persönlichen Wichtelrufer

  • unsere Download Bögen “Wichtelrufer” (den Link dazu findest du ganz unten in diesem Beitrag)
  • eine Schere
  • einen Bleistift
  • durchsichtiges Klebeband
  • einen Pinsel und etwas Speiseöl
  • und vor allem eine Laterne
Material um einen Wichtelrufer mit Kindern zu basteln und einen eigenen Wichtel ins Haus zu holen

So entsteht dein Wichtelrufer

Um genau auszumessen, wie groß deine Bilder sein dürfen, legst du einfach die Innenscheiben deiner Laterne auf unseren Ausdruck, den es in verschiedenen Größen gibt.

Zeichne mit einem Bleistift die Scheibe nach. 

Erster Arbeitsschritt um einen Wichtelrufer mit Kindern zu basteln und einen eigenen Wichtel ins Haus zu holen

Nun kannst du mit einer Schere deine Bilder ausschneiden. Ruhig ein paar Millimeter neben deinem aufgemalten Strich Richtung Motiv, so dass es von der Größe her gut innerhalb der Scheibe liegt. Du erkennst beim Auflegen des Motivs auf die Scheibe, ob es passend ist. Um einen besonderen Effekt zu erzielen, nutze den Pinsel und trage Öl auf die Seite des Papiers (ohne Aufdruck) auf. Wie von Zauberhand erscheinen nun Lara, Anton und Oma Wanda auch auf der anderen Seite. Diesen Schritt kannst du auch wunderbar von deinen Kindern durchführen lassen.

Bitte das Öl gut trocknen lassen. Ihr könnt dem auch nachhelfen indem ihr es mit Küchenrolle abtupft. 

Zusätzliches Highlight um einen Wichtelrufer mit Kindern zu basteln und einen eigenen Wichtel ins Haus zu holen

Nach dem Trocknen dürfen die Bilder mit den Wichtel Motiven auf die Scheiben geklebt werden. Am Besten mit etwas durchsichtigem Klebestreifen, damit es nicht verrutscht. Entweder nehmt ihr 4x das gleiche Motiv. Oder alle drei und gestaltet die letzte Seite mit einer persönlichen Nachricht für euren Wichtel. Entweder mit einem selbst gemalten Bild, einer lieben Nachricht oder einem Bild von eurem Kind. Eurer Kreativität ist keine Grenze gesetzt und ihr gestaltet so einen ganz individuellen, persönlichen Wichtelrufer. 

Download Vorlage

Wenn du unsere Vorlage in den Sozialen Medien präsentierst, verlinke uns bitte mit @wichtel_wanda oder www.wichtelblog.de!

Download: Wichtelrufer Seite 1

Download: Wichtelrufer Seite 2

Download: Wichtelrufer Seite 3

Wir freuen uns auf deinen Wichtelrufer

Zeigt uns doch gerne mal Euren Wichtelrufer und nutzt den #wichtelwanda und verlinkt @wichtel_wanda, so dass wir ihn finden können. 

Bis bald, deine

Cathy und Julia

PS: Mehr Basteleien findet ihr ganz bald in unserer Kategorie Wichtel Downloads & DIYs und kennt ihr schon unser Wichtel ABC?

Leuchtender Wichtelrufer, mit dem man einen eigenen Wichtel ins Haus holen kann

Schreibe einen Kommentar

Don`t copy text!
Consent Management Platform von Real Cookie Banner