Super geheime Wichtelbotschaft zu Wichtel Oma Wanda Band 1

Willkommen im geheimen Bereich zu Wichtel Oma Wanda erzähl doch mal: Der Wichteleinzug,

hier findest du zunächst unsere pädagogischen Ratgeber zu den einzelnen Kapiteln des Buches. Anschließend haben wir dir eine Liste mit Downloads zusammengestellt, die du passend zum Buch in der Wichtelzeit verwenden kannst.

Mehr von Wichtel Oma Wanda gibt es hier

Was ist ein Wichtel?

Liebe Wichtelverbündete und -verbündeter,

Herzlich willkommen in der Gemeinschaft der Hüter des Wichtelgeheimnisses. Ja, du darfst dich als Hüter angesprochen fühlen, denn wenn du einen Wichtel in dein Leben rufst, trägst du ein faszinierendes Geheimnis mit dir. Du übernimmst eine besondere, äußerst fantasievolle Aufgabe: die Ankunft und den Aufenthalt eines Wichtels in deinem Zuhause, in der Schule, im Kindergarten oder in anderen Einrichtungen liebevoll zu organisieren, zu gestalten und zu begleiten.

Der Brauch eines Wichtels hat seinen Ursprung vor vielen Jahren in Skandinavien und hat in den letzten Jahren auch unser Land erreicht. In der Vorweihnachtszeit zieht oft ein Wichtel in die Häuser ein und verabschiedet sich nach den Feiertagen wieder. Er bringt eine Wichteltür, Dekoration, Briefe, kleine Geschenke und ein bisschen Schabernack mit sich. In vielen skandinavischen Familien bleiben die Wichtel jedoch ein Leben lang und begleiten sie im Alltag. Unsere Wichtelfreunde Oma Wanda, Lara und Anton sind ebenfalls Ganzjahreswichtel und zeigen zu verschiedenen Anlässen ihre Präsenz. Unser Buch behandelt die ersten drei grundlegenden Fragen in der Welt der Wichtel: „Was ist ein Wichtel? Was ist eine Wichteltür? Und wie zieht ein Wichtel ein?“

Unsere Geschichte kann die erste Verbindung zu einem möglichen Wichtelaufenthalt darstellen. Wir haben ein dialogisches Kinderbuch gewählt, bei dem du anhand von Fragen in jedem Kapitel herausfinden kannst, ob du bereits für einen Wichteleinzug bereit bist. Mit kindgerechten Illustrationen, in denen es viele Details zu entdecken gibt, wird die Konzentration der Betrachter geschult und die kindliche Fantasie angeregt. Die einfache Sprache und kurzen Sätze, meistens nur mit einer Information, fördern die sprachliche Entwicklung und das Lesenlernen.

Eine aufregende und spannende Zeit liegt vor euch, eine Zeit voller Wunder, Magie, Fantasie und vor allem leuchtender Kinderaugen. Aber keine Sorge, eine gute Vorbereitung ist alles. Viele Menschen finden es hilfreich, einen Plan für die Tage des Wichtelaufenthalts zu erstellen, um entspannt zu bleiben. Andere agieren spontan und reagieren auf aktuelle Themen oder das Tagesgeschehen. Wie auch immer du dich entscheidest, es wird der richtige Weg für euch sein. „Übung macht den (Wichtel-) Meister,“ oder wie man so schön sagt, „Es ist noch kein (Wichtel-) Meister vom Himmel gefallen.“ Bei uns ist es eine Mischung aus beidem, die wir liebevoll „planlos mit Plan“ nennen. An festlichen Tagen wie Nikolaus oder Weihnachten haben wir einen festen Plan, an anderen Tagen improvisieren wir und reagieren auf die Interessen der Kinder.

Der Gedanke „Weniger ist mehr“ ist auch bei den Wichteln hilfreich. Besonders wenn du das erste Mal mit einem Wichtel startest, ist jede noch so kleine Veränderung neu und besonders für die jungen Wichtelfreunde. Unser Tipp ist, nicht die gesamte Wichtelmagie am Anfang zu verwenden. So kannst du dich langsam in das Thema einfinden und in den nächsten Jahren immer mehr aufbauen.

Unser Buch bietet dir eine Grundlage für einen gelungenen Wichtelstart. Durch die Themen des Buches kannst du herausfinden, ob dein zukünftiger Wichtelfreund bereit ist, einen Wichtel in sein Zuhause zu lassen. Für weitere Hilfestellungen schau dich gerne auf unserem Blog um. Dort findest du viele Informationen, Bastelideen und Downloads.

Wir wünschen dir viel Freude und einen gelungenen Einstieg in die Welt der Wichtel.

Wichteltastische Grüße, Cathrin und Julia

Was ist eine Wichteltür?

Liebe Wichtelhelferin, lieber Wichtelhelfer,

Die Wichteltür ist neben dem Wichtel selbst das Hauptthema, wenn es um den Besuch eines magischen Freundes geht. Es heißt, „Die Wichteltüren sind so unterschiedlich wie die Wichtel selbst“. Das gibt dir die Möglichkeit, gemeinsam mit deinem Kind oder deinen Kindern eine Tür nach eurem Geschmack selbst zu gestalten oder eine Tür zu kaufen.

Solltet ihr euch für den Bau einer eigenen Tür entscheiden, könnt ihr Materialien kaufen oder bei einem Spaziergang selbst sammeln. Das gemeinsame Bauen bindet dein Kind oder deine Kinder noch enger an das Thema Wichtel und vermittelt ihnen das Gefühl, „selbst wirksam“ gearbeitet zu haben. Außerdem bietet es die Chance, in ein Gespräch zu kommen und offene Fragen oder Bedenken des Kindes oder der Kinder zu klären.

Die Tür kannst du natürlich auch alleine bauen, abhängig vom Alter, Interesse und Geschick deines Kindes oder deiner Kinder. In diesem Fall wäre die Überraschung bei ihrem Einzug groß, da die Tür zuvor nicht gesehen wurde. Natürlich kannst du auch eine gekaufte Tür verwenden.

Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn du die Tür, die Dekoration oder vorgefertigte Briefe kaufst. Denn ein Wichtel wird deine Zeit und Aufmerksamkeit so oder so in Anspruch nehmen. Unsere wichtigsten Tipps hierbei sind: Mach es so, wie es für euch passt. Lass dich nicht von anderen beeinflussen, mehr zu tun, als du möchtest. Entscheide dich für das, was sich für dein Kind oder deine Kinder und dich gut und richtig anfühlt. Solltest du Bedenken bei deinem Kind oder deinen Kindern bemerken, nutze die Möglichkeit, mit ihnen mithilfe unseres Buches ins Gespräch zu kommen und Fragen oder Sorgen zu klären. Nicht jedes Kind möchte einen Wichtel, nur weil wir Erwachsenen uns das wünschen. Bitte beherzige das. Vielleicht ist es noch zu früh, und es wird später passend sein.

Alles in allem: Eine Tür ist eine Tür. Egal wie sie aussieht, sie öffnet euch den Weg zu einer magischen Welt. Nur ihr entscheidet, wohin diese Reise vor und hinter der Tür geht. Und vielleicht sieht die Wichteltür im nächsten Jahr wieder anders aus. Wer weiß das schon, außer der Wichtel selbst.

Viel Spaß bei der Auswahl der Wichteltür wünschen Cathrin und Julia.

Wie zieht ein Wichtel ein?

Liebe Wichtelassistentin, lieber Wichtelassistent,

Der Einzug eines Wichtels ist für jeden jungen Wichtelfreund ein großes Ereignis. Mithilfe eines selbstgebauten Wichtelrufers und eines Briefes kann der geliebte Wichtel herbeigerufen werden. Wenn die Rufe erhört werden, zieht der Wichtel mit Sack und Pack ein. Die Kinderaugen werden groß, der Mund steht offen, und das kleine Herz schlägt schneller. Beim Thema Einzug kann man im Grunde nichts falsch machen. Mit einer Baustelle, ein paar Umzugskartons und einem Willkommensbrief an das Kind oder die Kinder kann das Wichtelabenteuer beginnen.

Doch wer einzieht, wird auch irgendwann wieder ausziehen. Gerade in diesem Zusammenhang werden sicherlich die eine oder andere Träne fließen. Daher unser Tipp von Anfang an: Bitte spreche mit deinem Kind oder deinen Kindern darüber. Denn es gibt nichts Schlimmeres für ein Kind, als wenn der neue Freund plötzlich und unangekündigt verschwindet. Überlege dir eine gute Geschichte für den Abschied. Genau wie beim Thema Wichtel selbst wird dein Kind dir glauben, was du ihm erzählst. Wähle daher deine Worte weise und begleite eventuell auftretende Sorgen, Ängste und Trauer. Für uns Erwachsene mag es einfach sein, die Wichtelsachen in einen Karton zu legen und sie bis zum nächsten Besuch sicher zu verstauen. Der Verlust eines liebgewonnenen Freundes kann jedoch das Kinderherz schmerzen und traurig machen. Bitte nimm dein Kind oder deine Kinder ernst und begleite sie auch in diesem Moment. Kinder nehmen sehr lange das für wahr, was wir sie glauben lassen wollen. Wir haben auch hier eine Vorbildfunktion und müssen abwägen, was wir ihnen glaubhaft vermitteln wollen.

Ein Wichtel ist, wie der Weihnachtsmann, ein fiktives Wesen. Es liegt in unserer Hand, wie wir das Thema Wichtel gestalten und lebendig werden lassen, bis hin zu dem Moment, in dem der Wichtel uns wieder verlässt. Bitte vergiss nicht: Du solltest einen Wichtel niemals als Druckmittel verwenden, zum Beispiel mit Aussagen wie „Wenn du nicht brav bist, verschwindet der Wichtel sofort“ oder „Wenn du die Wichtelsachen kaputt machst, kommt er nie wieder“. Alles im Leben hat einen Grund und eine Ursache. Es ist wichtig, der Ursache auf den Grund zu gehen, um deinem Kind oder deinen Kindern helfen und sie verstehen zu können. Versteckte Wut, unausgesprochene Trauer, Verlustängste oder andere Gefühle können Auslöser für das kindliche (negative) Verhalten sein.

Ein positiver Abschluss eines Wichtelbesuchs lässt die Vorfreude auf einen weiteren Besuch wachsen. Je entspannter und angenehmer der Auszug gestaltet wird, desto leichter wird der Abschied fallen. Ein Versprechen über einen erneuten Besuch, das in einem Brief festgehalten wird, sollte auch wirklich ernst gemeint sein. Denn du kannst sicher sein, dass dein Kind oder deine Kinder sich daran erinnern werden. So wenig, wie ein Wichtel seine Mütze irgendwo vergisst.

In diesem Sinne wünschen wir dir und allen, die du mitnimmst, eine unvergessliche Zeit und ein fantastisches Wichtelerlebnis.

Wichteltastische Grüße,
Cathrin und Julia

Tipps, Tricks und Downloads

Bastelideen und Tipps findest du jederzeit auf unseren Instagram Accounts

@wichtel_wanda Hier zeigt Wichtel Oma Wanda immer wieder neue Szenen aus dem Wunderwald, lädt zu tollen Aktionen ein oder stellt den ein oder anderen kostenlosen Download zur Verfügung

@natur_wichtel_werkstatt Cathy gestaltet alles rund um die Wichteltür mit Naturmaterialien und organisiert tolle Aktionen nicht nur in der „Wichtelzeit“

@mamakannalles Julias Account dreht sich um das Leben mit Wichtel Elvis und ihre bunten Illustrationen, die sie zu tollen Downloads rund um das Feste feiern mit Kindern verarbeitet

Damit die Wichtel immer auf dem richtigen Weg bleiben, kannst du Wegweiser aufstellen.

Einige der Schilder findest du im Downloadbogen am Ende der Seite.

Um keine Zauberzutaten zu verwechseln beschriftet Wichtel Oma Wanda ihre zahlreichen Fläschchen, Krüge und Döschen.

Eine lange Liste mit verschiedensten Etiketten gibt es bereits hier in unserem Blog.

Nicht nur wir Menschen lieben es zu dekorieren, auch die Wichtel gestalten ihre Umgebung gerne gemütlich und einladend.

Eine ganze Auswahl an wunderschönen Bildern für deinen Wichtel findest du hier in unserem Blog.

Um die Tür an die richtige Stelle anzubringen, brauchen die Wichtel allerlei Baumaterial und Baumaschinen.

Um die Baustelle mit tollen Schildern aufzuwerten, schau unbedingt hier in unserem Blog vorbei und beachte auch den Downloadbogen am Ende der Seite.

Der Wichtelrufer und das wichteltastische Briefpapier sind mittlerweile nicht mehr weg zu denken.

Hier findest du eine Auswahl an Bildern für den Wichtelrufer und auf dieser Seite kannst du unser Briefpapier herunterladen.

Wichtel sind klein und damit auch all ihre Sachen, für einen Umzug benötigen sie aber trotzdem kleine Umzugskartons.

Den Bastelbogen für die Kartons und einige andere Dinge rund um den Wichteleinzug kannst du hier herunterladen.

Zusätzlich zu unseren Bastelbögen, die du bereits auf dem Blog finden kannst, erhältst du hier den exklusiven Downloadbogen zum Buch.

Download: Wichtel Oma Wanda Band 1

Viel Spaß beim Lesen, Basteln und genießen

Und wenn dir unser Buch Lust auf mehr gemacht hat, findest du hier weitere spannende Abenteuer aus dem Wunderwald.

Deine Cathy und Julia

Don`t copy text!
Consent Management Platform von Real Cookie Banner