Der Wichtel Kamin – Bauanleitung und Dekotipps

Hol dir mit diesem DIY-Projekt Wichtel Oma Wandas wichteltastischen Kamin vor deine Wichteltüre. Bekannt aus unseren Kinderbüchern verleiht er deiner Wichtelszene zauberhafte Gemütlichkeit.

Unser kostenloser Bauplan und unsere Schritt-für-Schritt Anleitung machen dir den Bau super einfach. Und du brauchst nur wenig Material, das du vermutlich sowieso zu hause hast. Erwecke die Gemütlichkeit mit diesem zauberhaften DIY-Projekt und tauche ein in die Welt der wichteltastischen Wunder!

Der Kamin passt übrigens auch super zu unserem DIY Backofen, lass die Klebepistole glühen und druck am Besten direkt beide Baupläne aus.

Material für deinen Wichtel Kamin

Für den Wichtel Kamin benötigst du:

Werkzeugliste:

  • Heißklebepistole/ Kleber
  • Schere
  • Pinsel
  • Drucker
  • Bleistift

Materialliste:

  • Pappe
  • Acrylfarbe
  • Dekoration nach Wahl

Bauplan:

Download: Bauplan Wichtel Kamin

Vorbereitung oder was du vor dem Zusammenbau erledigen musst

Nachdem Du unseren kostenlosen Download für den Wichtel Kamin heruntergeladen und ausgedruckt hast, schneidest du die einzelnen Schablonen für die Bauteile aus. Dann überträgst Du die einzelnen Bauteile auf Pappe. Dafür eignen sich sehr gut alte Kartons, so brauchst du nicht extra Material dafür kaufen. Schneide die einzelnen Bauteile aus der Pappe aus.

Aufbau deines Wichtel Kamins

1. Schritt

Schneide zunächst das Seitenteil zwei Mal und einmal die Front aus Pappe aus.

2. Schritt

Klebe die Teile wie auf dem Bild mit Heißkleber zusammen. Normaler Bastelkleber funktioniert auch, muss aber länger trockenen.

3. Schritt

Stabilisiere deinen Kamin nun mit dem Bodenelement.

4. Schritt

Wer möchte kann nun die Front ohne Aussparung auf Pappe übertragen und als Rückwand ankleben.

5. Schritt

Nun fehlt nur noch die Ablage/ der Deckel, dann ist das Grundgerüst deines Wichtel Kamins fertig.

6. Schritt

Egal ob weiß, Naturfarben oder vielleicht sogar bunt, bei der farblichen Gestaltung kannst du dich am Geschmack deines Wichtels orientieren.

7. Schritt

Der beste Teil kommt wie immer zum Schluss: das Dekorieren. So könnte Wichtel Oma Wandas Kamin aussehen.

Oder du benutzt den Kamin, um die Nikolausstrümpfe deiner Wichtel aufzuhängen und später zu befüllen.

Viel Spaß bei diesem DIY Projekt

Viel Freude beim Genießen der gemütlichen Atmosphäre und Beobachten der leuchtenden Kinderaugen, wenn sie den Kamin in der Wichtelszene entdecken. 

Zeig uns auch gerne Deinen Wichtelkamin und verlinke auf Instagram @wichtel_wanda und nutze den #wichtelwanda oder auf Facebook @wichtelwanda         

Wichteltastische Grüße

Dein Wichtel Oma Wanda Team   

PS: Mehr Basteleien findest du in unserer Kategorie Wichtel Downloads & DIYs und kennst du schon unser Wichtel ABC?

Schreibe einen Kommentar

Don`t copy text!
Consent Management Platform von Real Cookie Banner